Hummel Projekt - Boomgardenpark Helmste

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Hummel Projekt

Sonstige Projete
Projekt der Waldorfschule Stade
 
Das  Projekt wird in der 8. Klasse ausgearbeitet. In der 7. Klasse  entscheiden sich die Schüler, welches Thema sie behandeln möchten. Dafür  stellen die Schüler ein Konzept auf, welches sie bei den Lehrern  einreichen. Ist das Konzept akzeptiert worden, entscheidet sich die  Schüler wann und wie sie ihr Projekt beginnen wollen. Für das  Hummelprojekt bei uns im Boomgarden Park Helmste wurden die Hummelkästen  schon im November 2014 aufgestellt, damit mit dem Königinnenflug im  zeitigen Frühjahr  2015 die Kästen schon besiedeln werden könnten.  Leider ist dies nicht der Fall gewesen. Wir hoffen, dass dies vielleicht  im Frühjahr 2016 geschehen wird.
Hummelkasten der in die Erde eingelassen wird
vertig eingelassener Hummelkasten
Die Schüler stellen dann ihr Projekt nach den Sommerferien in der  8. Klasse vor. Danach werden in regelmäßigen Abständen die Fortschritte  der Klasse vorgetragen. Die Schüler erarbeiten ein Mappe zu ihrem  Projekt, die sie den Lehrern abgeben müssen. Danach wird das Projekt  komplett der Kasse vorgestellt und später der Schule. Bei der  Vorstellung vor der Schule bauen die Schüler für ihr Projekt noch kleine  Infostände auf, an denen sich alle über ihr Projekt informieren können.

Innenleben eines Hummelkastens
Bei dieser Aktion haben wir festgestellt, dass wir nicht genügend früh  und spät blühende Pflanzen für Insekten haben. Daraus ist die Idee des  Bauerngartens mit Bienentrachtpflanzen entstanden.
 
Copyright 2015. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü